Training | Mediation | Coaching

Das Einzig Beständige ist die Veränderung........


 
















zurück zu  Coaching

Veränderung in einer Abteilung

Herr A. aus W. ruft mich an. Er ist Abteilungsleiter in einem großen Unternehmen mit bundesweiten Filialen und hat Schwierigkeiten mit seiner neuen Mitarbeiterin. Frau K. arbeitet nicht so, wie er es sich vorstellt. Er wollte aber auch nicht ausschließen, dass es etwas mit ihm zu tun haben könnte.

Nach dem Informationsgespräch mit Herrn A. und seiner Mitarbeiterin Frau K. habe ich zwei ganze Tage mit ihr zusammengearbeitet. Ich konnte feststellen, dass sie sehr strukturiert und zuverlässig ihre Aufgaben erledigt. Zuerst war sie wegen meiner Anwesenheit leicht verunsichert, konnte aber sehr schnell Vertrauen fassen. Sie hat nicht verstanden, dass ihr Vorgesetzter mit ihr nicht zufrieden war. 

In einem anschließenden Gespräch mit Herrn A. wurde sehr schnell klar, dass er ein Mann ist, der mit Veränderungen nicht so gut umgehen konnte. Für ihn waren Prozesse und Strukturen wichtig und damit ist es besser, die Abläufe bleiben so, wie sie sind.

In diesem Fall wurde seine frühere Mitarbeiterin schwanger und der Arbeitsplatz wurde neu besetzt. Nach einem Coaching und damit eigenen Erkenntnissen seiner Potentiale, konnte er mit der neuen Mitarbeiterin sehr gut zusammen arbeiten.