Training | Mediation | Coaching

Das Einzig Beständige ist die Veränderung........


 




















zurück zu  Coaching


Ein Leitungsteam findet Lösungen

Das Leitungsteam in einem Gästehaus, der Hausleiter, dessen Assistent und die Küchenleitung, hatten immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Es kam zu Unstimmigkeiten, die nach außen hin, für die Gäste,  erkennbar waren. 

In einem gemeinsamen Gespräch haben die drei Beteiligten ihre Sicht der Situation dargestellt. In diesem Fall schien es für mich am einfachsten mit der Potentialanalyse zu arbeiten. Dabei geht es um „kontextbezogenes Verhalten“, in diesem Fall um den Kontext „meine Arbeit“. 

Bei dieser Potentialanalyse (Metaprofilanalyse) wird berücksichtigt, dass jeder Mensch sich in jedem Kontext anders verhält. Im Privatleben verhalte ich mich anders als auf der Arbeit oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder………. 

Für die 3 Beteiligten wurden in Einzelterminen die jeweiligen Profile erstellt. Es gab Reaktionen wie: „Ich bin schockiert! Wie genau das zutrifft!“  Oder: „Ich bin fasziniert! Das Profil passt zu dem, wie ich mich einschätzen würde.“ Oder: „Das Resultat ist sehr zutreffend. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.“ 

Nach den entsprechenden Auswertungen und dem dazugehörenden Einzelcoaching kamen die drei Beteiligten wieder zur Teamsitzung zusammen. Die einzelnen Profile durften im Team besprochen werden und wieder einmal war es so, dass Veränderung möglich war durch Bewusstheit.

 Ich konnte beobachten, mit welcher Begeisterung dieses Team Lösungen entwickelt hat und in eine positive Richtung steuern konnte.